Frankreichs Präsidentschaftswahl 2022: Hochrechnungen und Ergebnisse
Macron und Le Pen gehen in die Stichwahl
Die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl ist beendet und die Ergebnisse liegen vor. Emmanuel Macron und Marine Le Pen haben die Stichwahl erreicht, die am 24. April stattfinden wird.
Hochrechnungen und Zwischenstände
Laut den Hochrechnungen hat Macron im ersten Wahlgang 27,6% der Stimmen erhalten, gefolgt von Le Pen mit 23,4%. Die übrigen Kandidaten blieben deutlich dahinter. Auch in den folgenden Wahlrunden konnte sich Macron durchsetzen.
Wahlauswirkungen
Das Ergebnis der ersten Runde hat Frankreich in Aufruhr versetzt. Der Einzug von Le Pen in die Stichwahl wird als politisches Erdbeben gewertet. Frankreich steht nun vor einer entscheidenden Wahl zwischen zwei sehr unterschiedlichen politischen Visionen.
Politische Reaktionen
Die politischen Reaktionen auf die ersten Wahlergebnisse sind gemischt. Macrons Anhänger sind zuversichtlich, dass er die Stichwahl gewinnen wird, während Le Pens Unterstützer hoffen, dass sie die erste weibliche Präsidentin Frankreichs werden kann.
Weitere Aktualisierungen folgen
Wir halten Sie über die neuesten Entwicklungen in der französischen Präsidentschaftswahl auf dem Laufenden. Besuchen Sie unsere Website für die aktuellsten Hochrechnungen und Ergebnisse.
Komentar